Die m&i-Fachklinik Herzogenaurach hat sich auf die Rehabilitation neurologischer Patienten spezialisiert.

Nach der Frührehabilitation schwerverletzter Patienten (Phase B) behandeln wir unsere Patienten in der weiterführende Rehabilitation (Phase C) bis hin zur Anschlussheilbehandlung (Phase D).

Das fachübergreifende Behandlungsteam setzt die im Vorfeld begonnen Behandlungen mit einem individuellen Therapieprogramm fort und arbeitet mit den Patienten daran, die Folgen neurologischer Erkrankungen zu lindern.

Schwerpunkte und Spezialisierungen in der Abteilung für Neurologie/Neuropsychologie

• Frührehabilitation Schwerstkranker (Phase B)
  • Weiterführende Rehabilitation (Phase C)
  • Anschlussheilbehandlung (Phase D)
  • Medizinisch-berufliche Rehabilitationsmaßnahmen (MBR)

Behandlungskonzept in der Neurologie und Neuropsychologie

In der Abteilung für Neurologie der m&i-Fachklinik Herzogenaurach werden Patienten mit folgenden Krankheiten behandelt:
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Rückenmarksverletzungen
  • Entzündliche Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems
  • Neurodegenerative Erkrankungen
  • Neuromuskuläre Erkrankungen inklusive Myopathien
Das Ziel der Behandlungen ist es, mit einer möglichst früh einsetzenden Behandlung die Folgen neurologischer Erkrankungen zu lindern und die Teilhabe am familiären, beruflichen und sozialen Leben (wieder) zu ermöglichen.
Bei neurologischen Erkrankungen kommt es oft zu dauerhaften Krankheitsfolgen, die nicht immer vollständig behandelt werden können. In diesen Fällen trainieren wir mit den Patienten, wie sie mit den Einschränkungen und den verbliebenen Fähigkeiten im Alltag gut zurechtkommen können. Damit möchten wir unseren Patienten eine Rückkehr in das gewohnte Lebensumfeld ermöglichen. Um das Ziel zu erreichen, können auch die Angehörigen in die Therapien einbezogen werden.
Dem Behandlungsteam stehen eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören u.a.:
  • Elektroenzephalographie
  • Elektromyographie und Elektroneurographie (motorische und sensible Nervenleitgeschwindigkeit, F-Welle, Blinkreflex)
  • Transkranielle und transspinale Magnetstimulation (MEP)
  • Posturographie/Ganganalyse
  • Dopplersonographie der extrakraniellen Gefäße (unidirektional und bildgebend) einschließlich Duplex
  • Transkranielle Dopplersonographie
  • Liquordiagnostik
  • Standardisierte neuropsychologische und neurolinguistische Diagnostik
  • Röntgendiagnostik
  • Labordiagnostik
  • Muskelfunktionsanalyse unter Oberflächen-EMG-Ableitung
  • Schluck-Videographie und -Endoskopie (Einheit Schluckdiagnostik)
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie in Kooperation
Die Behandlung von neurologischen Erkrankungen ist immer Teamarbeit. Dafür arbeiten wir auch sehr eng mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zusammen. Unsere Abteilung für Neurologie/Neuropsychologie ist integraler Bestandteil des Zentrums für Neuromuskuläre Erkrankungen der Universität.

Neuromuskuläres Zentrum Bayern Mitte

mit Sitz in Erlangen, Nürnberg, Rummelsberg, Herzogenaurach, Bad Windsheim.

Das Neuromuskuläre Zentrum Bayern Mitte behandelt Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (wie Myasthenia Gravis, ALS, Muskeldystrophie u.ä.) engmaschig und individuell. Sowohl im Akutsektor, diagnostisch, als auch in der Rehabilitationsklinik werden umfassende Konzepte individuell umgesetzt, mit dem Ziel, die Störungen zu minimieren, die Teilhabe möglichst wiederherzustellen. Dabei ist unsere Philosophie:

„Sie sind ein Mensch, keine Diagnose“.
Gütesiegel zertifiziertes Mitglied des neuromuskulären Zentrums Bayern-Mitte

Schlaganfall-Wegweiser

Zurück in das alltägliche Leben

Diese Broschüre soll Ihnen nach dem Rehabilitationsaufenthalt helfen, gut informiert in den Alltag zu starten. Die Informationen basieren auf der Schlaganfallschulung.
Ein Wegweiser für Menschen mit Schlaganfall

Dr. Khalil Anton Assaf