Patienten in besten Händen

Deutsche Rentenversicherung (DRV) bestätigt der Fachklinik Herzogenaurach höchste Qualität in der therapeutischen Versorgung
Herzogenaurach –

Die Fachklinik Herzogenaurach ist eine von Deutschlands besten Rehabilitationskliniken, wenn es um die therapeutische Versorgung ihrer Patienten geht. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Rentenversicherung in ihren aktuellen Berichten zur Reha-Qualitätssicherung 2020. Die Fachklinik für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation erreichte bei der regelmäßigen Kontrolle der DRV in der Bewertungskategorie „Therapeutische Versorgung“ Bestnoten.
In ihrem Bericht zur Reha-Qualitätssicherung wertet die Deutsche Rentenversicherung Entlassungsberichte von Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland aus. Dabei achtet die DRV auf verschiedene Standards, die in den unterschiedlichen Kategorien erfüllt sein müssen.
Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse sehen die Fachklinik Herzogenaurach und ihre Abteilungen Orthopädie und Neurologie in der therapeutischen Versorgung der Patienten an der deutschen Spitze. Insgesamt über 379.000 Entlassungsberichte aus 542 orthopädischen und 129 neurologischen Reha-Einrichtungen wertete die DRV aus. Die Bewertung wurde in drei Bereiche unterteilt – die Leistungsverteilung, Leistungsmenge und Leistungsdauer. Aus diesen drei Ergebnissen setzten sich dann die Gesamtqualitätspunkte der therapeutischen Versorgung der jeweiligen Reha-Einrichtung zusammen. Insgesamt erreichte die Fachklinik in der Orthopädie 95,1 von 100 Qualitätspunkten, in der Neurologie 90,8.

„Für uns sind diese sehr guten Ergebnisse eine Bestätigung unserer qualitativ hochwertigen und ganzheitlichen Arbeit“, kommentiert der kaufmännische Direktor der Fachklinik Herzogenaurach, Bastian Ringelhann, den Bericht der Deutschen Rentenversicherung. „Gleichzeitig werden wir uns aber auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Wir werden an der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung zum Wohle unserer Patienten arbeiten“.

Die Fachklinik Herzogenaurach ist eine Klinik für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation. Sie ist eine nach modernen medizinischen Erkenntnissen konzipierte Klinik. Qualifizierte Therapie- und Behandlungsprogramme stehen den Patienten in den Fachbereichen Orthopädie/ Unfallchirurgie, Neurologie/Neuropsychologie und Geriatrie zur Verfügung.
Die Klinik gehört zur m&i-Klinikgruppe Enzensberg, die als privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen im Gesundheitswesen das Dach acht interdisziplinär ausgerichteter Fachkliniken und eines Gesundheitszentrums an neun Standorten in Deutschland bildet.