Höchste Qualität in der Behandlung von Patienten

Herzogenaurach — Die Fachklinik Herzogenaurach ist eine von Deutschlands besten Rehabilitationskliniken, wenn es um die Behandlung von chronischen Rückenschmerzen geht. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Rentenversicherung in ihrem aktuellen Bericht zu den Reha-Therapiestandards. Die Fachklinik für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation erreichte bei der Therapie 95,1 von 100 möglichen Qualitätspunkten und reiht sich somit in die Spitzengruppe der besten deutschen Rehabilitationskliniken auf diesem Fachgebiet ein.

Im Rahmen ihres Berichts zur Reha-Qualitätssicherung hatte die Deutsche Rentenversicherung bundesweit über 80.200 Reha-Entlassungsberichte von Patienten mit dem Krankheitsbild „Chronischer Rückenschmerz" ausgewertet. Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der Auswertung sehen die Fachklinik in allen Bewertungskategorien mit an der deutschen Spitze. Insgesamt wurden Daten aus 435 Fachabteilungen für dieses Krankheitsbild ausgewertet.

Auch die einzelnen Bewertungskategorien - wie Bewegungstherapie, Alltagstraining, Physikalische Therapie, Gesundheitstraining, Massage, Schmerzbewältigung etc. - sprechen für die hohe Qualität der Fachklinik Herzogenaurach: Bei fast allen Therapien lag die Fachklinik über den Mindestanforderungen der DRV.

Die guten Ergebnisse bescheinigen unserer Klinik, dass unsere Patienten den von uns eingeschlagenen Behandlungsweg wertschätzen. Wir setzen seit vielen Jahren auf ein interdisziplinäres Therapieangebot, welches unter anderem von einer engen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Patienten und Mitarbeitern unserer Klinik und zwischen den einzelnen Abteilungen lebt. Der Behandlungserfolg gibt uns recht", freut sich der Kaufmännische Direktor Bastian Ringelhann über die Ergebnisse der DRV-Auswertung.

,Seit 1997 setzt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) routinemäßig ein Programm zur Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation ein und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt. Wesentliche Bestandteile des           Qualitätssicherungsprogramms sind       regelmäßige Patientenbefragungen zur Zufriedenheit und zur Einschätzung des Behandlungserfolges, Überprüfungen von Entlassungsberichten und Therapieplänen durch speziell geschulte Arzte der jeweiligen Fachrichtung zur Beurteilung der Prozessqualität (sog. „Peer Review"), Auswertungen zu den abgegebenen therapeutischen Leistungen sowie die Uberprüfung der Einhaltung von Reha-Therapiestandards, d. h. definierten Mindestanforderungen an die therapeutische Versorgung bei häufigen Krankheitsbildern (z. B. chronischer Rückenschmerz). Zu diesen Bereichen erhalten die von der DRV belegten Einrichtungen regelmäßig Berichte, die eine zusammenfassende Bewertung in Qualitätspunkten enthalten und einen Vergleich mit ähnlichen Einrichtungen ermöglichen. Maximal sind jeweils 100 Qualitätspunkte erreichbar.

Die Fachklinik Herzogenaurach ist eine Klinik für Spezialisierte Akutmedizin und Medizinische Rehabilitation. Sie ist eine nach modernen medizinischen Erkenntnissen konzipierte Klinik. Qualifizierte Therapie- und Behandlungsprogramme stehen den Patienten in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie/Neuropsychologie und Geriatrie zur Verfügung.

Die Klinik gehört zur m&i-Klinikgruppe Enzensberg, die als privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen im Gesundheitswesen das Dach acht interdisziplinär ausgerichteter Fachkliniken und eines Gesundheitszentrums an neun Standorten in Deutschland bildet.