Einweisung Akut

Die Fachklinik Herzogenaurach bietet nicht nur medizinische Rehabilitation, sondern auch akutstationäre Behandlungsplätze.

Hier finden Sie die Akut-Einweisungswege im Überblick:

In unserer Phase-B-Station stehen insgesamt 10 Betten zur Verfügung. Davon befinden sich 4 Betten im intensivmedizinischen Überwachungsbereich mit entsprechendem Monitoring, Sauerstoffversorgung und Kreislaufüberwachungsgerät.

Es werden Patienten mit folgenden Indikationen behandelt:

• nach Schlaganfall (Hirninfarkt, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung)
  • nach Schädel-Hirn-Trauma
  • nach neurochirurgischen Eingriffen und/oder Strahlentherapie am Gehirn und Rückenmark
  • nach Meningitis/Enzephalitis (Hirn(haut)entzündungen jeglicher Ursache einschl. Neuroborreliose)
  • nach zerebraler Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gehirn, z. B. bei Herz-Kreislauf-Stillstand)
  • mit M. Parkinson und anderen extrapyramidalmotorischen Erkrankungen
  • mit Multipler Sklerose
  • mit Rückenmarkserkrankungen und Querschnittssyndromen (z. B. Myelopathie durch Spinalkanalstenose, Missbildungen, Syringomyelie, vaskuläre Syndrome)
  • mit Polyneuropathien/Polyradikulitiden (z. B. Guillain-Barré-Syndrom, CIDP, CIAP, Polyneuropathien jeglicher Ursachen, sog. Critical Illness-Neuro(myo)pathie)
  • mit Verletzungen und Erkrankungen peripherer Nervenstrukturen (z. B. Arm- Beinplexusschädigung, Schädigung einzelner peripherer Nerven)
  • mit neuromuskulären Erkrankungen und Myopathien (z. B. ALS=amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie, Myasthenia gravis, Muskeldystrophie, entzündliche Muskelerkrankungen)

Für Patienten der Phase B mit...

• höherer Pflegebedürftigkeit
  • ausgeprägten Lähmungen und Gangstörungen
  • Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen sowie Orientierungsstörungen
  • Feinmotorikproblemen
Anmeldung zur Neurologischen Rehabilitation

Für die Anmeldung zur neurologischen Rehabilitation stellen wir Ihnen ein Anmeldeformular zur Verfügung, das ausgedruckt und handschriftlich bearbeitet werden kann. Sie können Ihre Eintragungen aber auch am Bildschirm vornehmen und das Formular anschließend ausdrucken.

In beiden Fällen bitten wir Sie, das vollständig ausgefüllte Formular per Fax an unsere Aufnahmeabteilung zu senden. Die Faxnummer lautet 09132 83 1010.

Hier erhalten Sie das Anmeldeformular

Ihr Aufnahmeteam