Massage & Physikalische Therapie

Die Masseure unserer Klinik sind in den medizinischen Fachbereichen Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie und Innere Medizin versiert und speziell aus- und weitergebildet.

Die Therapie ist schmerz- und krankheitsbezogen mit sämtlichen Formen der Massagetechnik. Bei regelmäßigem interdisziplinären Austausch werden Behandlungskonzepte mit anderen Berufsgruppen abgestimmt.

Massageformen
Massage, Klassische Massage, Hemimassage, manuelle Lymphdrainage, komplexe physikalische Entstauungstherapie, Bindegewebsmassage (Teirich-Leube, Dicke), Reflexzonentherapie am Fuß (Hanne Marquardt), Akupunktmassage (Penzel), Schlüsselzonenmassage, Narbenbehandlung, Unterwasserdruckstrahlmassage

Elektrotherapie

In der Elektrotherapie arbeiten unsere Masseure auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und der Technik.

Spezifische Therapieformen sind:

• Schmerzpunktbehandlung
  • Sympatikusblockaden
  • Lähmungsbehandlungen der Skelettmuskulatur, der Blase, des Darms

Formen der Elektrotherapie

Mittel- und Niederfrequenztherapie ("analgetische Ströme"), IT-Kurven, spezielle "Lähmungsbehandlung", TENS, Simultanverfahren, Hochvolttherapie, EMG getriggerte Elektrostimulation

Ultraschalltherapie, Phonophorese
Hydrotherapie

An- und absteigende Fuß- und Armbäder, Haslauer Liege, Hydroelektrische Bäder, Kneipp-Anwendungen, Medizinische Bäder, Trockengasbäder (Kohlensäure), Paraffin

Packungen

Lehm, Moor, Parafango, Quark, Heublumen